die Programme
Ihr Standort:  die Programme 

Esthers Bühnenprogramm 2020 im Überblick

Kabarett - als erfrischendes Bewegungsangebot! Mit ihren interaktiven Walk-Acts stetzt Esther Münch nicht nur sich, sondern auch die Gedanken ihres Publikums in Bewegung. Sie bietet mit ihrem Programm gesellschaftliche und politische Satiren im klügsten Sinne und verleitet so, auf unterhaltsame und überraschende Weise, zum Mitdenken.

Walli inne Polletik- jau sie kann

Viele Menschen haben lange darauf gewartet: Waltraud Ehlert, die Frau, die die Welt erklärt, geht in die Polletik!
 
Woher kommt eigentlich die Polletik, Wahlverdrossenheit, Polletikmüdigkeit, was verbirgt sich hinter der Sprache der Polletik…und: wer ist eigentlich der „kleine Mann“? Das sind nur einige Themen, die sie in bekannter Manier erarbeitet. Neu ist aber auch ihr Bühnenbild und ihr Outfit: ein Rednerpult und ein Bundesadler, der es in sich hat. 
 

Kamann machen…

Dieses Mal geht es um die Konsequenzen, denn alles was wir tun hat etwas zur Folge.

Fahre ich zum Beispiel bei Rot über die Ampel, kann ich das machen. Erwischt mich jedoch die Polizei, verliere den Führerschein. Über manche Dinge sind wir uns im Klaren, über andere nicht. Das ändert Walli in diesem neuen Programm und garantiert nicht nur erhellende Erkenntnisse, sondern auch einen Angriff auf Ihre Lachmuskeln.

Nich am Hund packen

Beruht auf Beobachtungen und Erlebnissen, die Walli mit ihrem Boxer hatte.

Es ist mittlerweile der 6. Boxer, wobei alle Hasso heißen, weil sich Waltraud Ehlert’s Gatte Willi keinen anderen Namen merken kann. Alle Hassos waren mit Waltraud viel unterwegs: Beim Gassigehen, im Urlaub, auf dem Hundeplatz, im Pflegesalon, beim Futterkauf, dem Tierarzt usw. Walli hat – wie immer – ihren ganz eigenen Blick auf die Welt der Hunde, ihre Besitzer, die Tierfreunde, die Hundehasser und das Ordnungsamt...
 

Wallis Wahrheiten

Was ist die Wahrheit, gibt es sie überhaupt und wenn es sie gibt, wollen wir sie hören??

„Boah, hast du aber zugenommen!“, „Du siehst schon seit Wochen besch... aus!“. Und wenn man sagt: „Was ich ihnen jetzt sage, ist gelogen“, dann ist das doch die Wahrheit, oder? Also was denn jetzt??? Damit Sie daran nicht verzweifeln, hat sich Waltraud Ehlert auf den Weg gemacht, dieses schwierige Thema sehr verständlich auf ihre ganz eigene Art zu erklären. Und die Beispiele, an denen sie Ihnen „Wallis Wahrheiten“ erklärt werden Ihnen garantiert gefallen, versprochen!!

Walli und die Best Ätschas

Wer sind sie denn nun, die Best Ager? Waltraud Ehlert hat das herausgefunden und weiß:

Es sind alle zwischen Mitte 40 und v o r  dem Rollator. Und diese Gruppe ist enorm wichtig für die Gesellschaft... für die Werbung, die Krankenkassen, die Physiotherapie die Fitness-Studios, die Optiker, die Zahnärzte, die Reisebüros und vieles mehr. Die Best Ager haben alle Möglichkeiten, aber nutzen sie die auch? Wer könnte das besser beleuchten und besser beratschlagen als... Waltraud Ehlert. Und wenn Sie dann im Publikum sitzen heißt es: Walli und die Best Ätschas.

Kriss den Hals nich voll

Wieder mal ist die unermüdliche Waltraud Ehlert unterwegs... Sie sagt von sich, dass sie dauernd neue Ideen hat und so ist es auch.

In der Tradition des klassischen Hofnarren verkündet sie Wahrheiten, nur, dass sie statt der Narrenkappe das Kopftuch trägt. Passend zum Thema ist auch wieder ihr Outfit, Kittel mit grünem Spargel, mit schwarzen Oliven oder mit Beerenfrüchten. Dieses Mal geht es um Essen, Kochshows, Esskultur und all die Dinge von denen der Mensch den Hals nicht voll genug bekommen kann... Und da Waltraud stets interaktiv arbeitet, darf das Publikum auch dieses Mal wieder mitmachen. Denken sie bei ihrem Besuch also an Rührlöffel, Schürzen und Servietten, denn die könnten ihnen nützlich sein.

Am Besten Walli

Nach 25 Bühnenjahren ist Waltraud Ehlert nun wirklich erwachsen

und nach 15 Soloprogrammen und 9 Varietéshows ist es Zeit für die ganzen „Leckerbissen“ aus allen Programmen… Zeit für „Am Besten Walli“. Taschentücher zum Lachtränen-Abwischen nicht vergessen, es wird garantiert feucht-fröhlich... “wennze fastehs, wat ich an meinen bin“… sagt die Walli, des Ruhrgebiets bekannteste Reinigungsfachkraft Nummer 1.

Verstecken gildet Nich

Wer versteckt sich nicht? Wir geben gerne vor, jemand zu sein, der wir gar nicht sind...

oder wir behalten kleine Geheimnisse für uns, um unser Außenbild zu schönen. Wir legen falsche Spuren und taktieren uns durchs Leben.  Männer verstecken sich hinter teuren Autos und exquisiten Uhren, Frauen hinter Make-Up und schöner Kleidung. Aber da gibt es noch vieles mehr, bei Mensch und Tier. Waltraud postuliert: „Verstecken gildet nich!“ und lüftet für Sie und mit Ihnen den einen oder anderen Vorhang. Spaß muss sein, oder?!

Walli macht Werbung…

Kennen Sie noch den Hoover-Klopfsauger, den Lifeheit- Teppichdackel oder das Dinett?


Dieses Mal beschäftigt  sich Waltraud Ehlert mit Werbung... ob und warum wir die wirklich brauchen, wie wir verführt werden, wie und ob man sich dagegen wehren kann... mit der Werbung von gestern und natürlich der von morgen. Sie fragt sich, wie wohl das Produkt aussehen muss, für das Walli werben würde. Aber am besten kommen Sie selbst vorbei, schauen oder machen sogar mit, wer weiß? Es gibt auch Werbemittel… von Walli… wat sonst!

Walli innen Urlaub

Selbst die umtriebigste Reinigungsfachkraft Bochums macht mal Urlaub.

Und obwohl ihr Willi immer nur in den bayrischen Wald will, hat sie Gelegenheiten gefunden sich auch in anderen Regionen und Ländern zu erholen. Wo sie genau war, was sie dort alles erlebt hat, ob sie der Sprache immer mächtig war, wie ihr das Essen geschmeckt hat und wie sie die fremden Gebräuche empfunden hat... das alles erzählt sie in ihrem neuen Solo. Und bitte: fragen sie nicht wie lange es dauert… Wenn sie Waltraud Ehlert kennen, dann wissen sie, dass sie immer so lange spielt wie sie sich fühlt. Also essen sie vor der Vorstellung ausreichend, nehmen sie sich unter Umständen ein bequemes Sitzkissen von zu Hause mit und… genießen sie „Walli innen Urlaub“.

Weinseminar mit Waltraud Ehlert 

Aromen des Weins -  Weinprobe für Einsteiger

Waltraud Ehlert, die stadtbekannte Reinigungsfachkraft mit funiertem Fachwissen, stellt Ihnen mit diesem Programm die Welt des Weines aus ihrer ganz eigenen Sicht dar. Sie hat viel vorbereitet: Weintrinken in Kontrollgruppen, die Möglichkeiten von Nase und Zunge, die Funktionen des Riechhirns und einiges mehr. Abschließend kommt es dann zu einer Weinprobe mit dem Publikum, wobei es sich weder um eine horizontale noch vertikale Weinprobe handelt, sondern um eine ehlertsche Weinprobe eben!

Nache Not

Corona ist nicht vorbei, aber das Leben nimmt allmählich eine Art von Normalität an.

Die NOT ist zunächst vorbei. Wir werden ein Leben MIT Corona lernen müssen. Was sich nun geändert hat, was sich ändern wird und wie wir damit fertig werden können, wenn wir wollen und das NUR der Hunor uns das Überleben sichert, davon handelt das Solo von Waltraud Ehlert, dass am Wochenende vom 25.9.2020 Premiere hat. DAS darf man nicht verpassen!!

Wallis wilde Weihnacht

Sie ist die berühmteste Reinugungsfachkraft des Ruhrgebietes, Waltraud Ehlert alias Esther Münch!

Wie feiert sie wohl Weihnachten? Kaum kann man sich vorstellen, dass es bei ihr beschaulich zugeht. Und so ist es auch... von hektischen Vorbereitungen zum Fest mit den Fragen „Was koche ich dieses Jahr? Und schenken wir uns noch etwas?“, über intensive Überlegungen zur Religion im Allgemeinen bis hin zu den kleinen und großen Katastrophen im Familienkreis. Ruhig wird es nicht, amüsant auf alle Fälle!

Vorren Ball getreten

Vorren Ball getreten‚ ist das Waltraud-Ehlert-Solo zum Thema Fußball.

Waltraud sieht aus diesem Grunde auch mal anders aus, nicht dass sie ihren Beruf gewechselt hätte, aber sie ist so eine Art... Putz-Schiedrichter... oder wie anders sollte sich der Zuschauer einen weiblichen Schirri mit Kopftuch
vorstellen? So lässt sie sich über den Ballan sich aus, die Kleidung der Spieler, aber nein, nicht die Regeln. Die Regeln akzeptiert sie wundersamer Weise mal ohne Widerrede. Waltraud Ehlert interessiert vielmehr die Geschichte des Frauenfußballs, das Training, die Fans, der DFB und den Rest , bei dem die Zuschauer natürlich auch gefragt werden. Schauen und hören Sie sich am besten selbst an

Walli ihr sein ganzet Leben

Waltraud Ehlert hatte eine schwierige Pubertät und VOR Willi gab es tatsächlich noch einen anderen Mann.

Wie und wo sie Willi kennenlernte, wie lange es dauerte bis sie Mutter wurde und was in ihrem Leben sonst noch so passierte, gibt sie in diesem Leben endlich preis. Ein ganz anderes und einzigartiges Solo mit vielen verrückten Ideen. Sehen, mit Ohrwürmern nach Hause gehen und NIE mehr vergessen.

Comedystadtführungen mit Walli

Ob durch das Lottental, um den Kemnader Stausee, nach Gerthe/Lothringen oder eine Weihnachtstour, diese Stadtführungen werden durch Waltraud Ehlert ein einmaliges, persönliches Erlebnis.

Es geht immer um Geschichte, die offizielle aber auch Wallis eigene mit den verschiedenen Orten. Abgesehen davon geht es auch um leibliches Wohl, denn keine Tour endet, ohne einen gemeinsamen Schmaus und auf der Weihnachtstoru gibt es Wallis selbstgemachten Glühwein. DAS darf man nicht verpassen.

Wallis Weibsbilder

Ein Überraschungspaket für das Publikum, vier Mal im Jahr und exklusiv nur im Theater Zauberkasten in Bochum.

Waltraud Ehlert präsentiert in einer rein weiblichen Mixedshow jeweils zwei Kolleginnen und führt natürlich selbst durch den Abend. Das Publikum wird mit Sekt begrüßt und die Tische sind mit Leckereien eingedeckt. Herz, was willst du mehr!

Nur für Mädels

In diesem Programm , dass sich hauptsächlich an Frauen und aus Diversitätsgründen auch mutige Männer richtet, kann Waltraud Ehlert alles zu den Themen der Frauenwelt sagen und muss kein Blatt vor den Mund nehmen. 

Kleine und große Probleme des Alltags im Gestern und Heute werden aus weiblicher Sicht mit reichlich Lebenserfahrung besprochen.

Ich glaub nich ...

Wissen ist nicht Glauben, aber kann Glauben Wissen sein?

Warum optimieren wir uns selbst, steht der Apfelbaum noch im Paradies, hat Spiritualität etwas mit Sprit zu tun, falls ja, welcher ist damit gemeint… und: was beherbergt der kirchliche Giftschrank. Ich glaub nich, dat Sie die Fragen beantworten können – ich schon…